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Schnarchen im Bett und übermäßige Müdigkeit am Tag können Symptome von Schlafapnoe sein

Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom hat Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden eines Menschen

Fast jeder Mensch setzt im Schlaf für ein paar Sekunden die Atmung aus, ohne dass es ihm schadet. Meistens liegt dies daran, dass die Atemwege blockiert sind und der Luftdurchgang behindert wird.

Wenn diese Atempausen mehrmals während des Schlafs auftreten, leidet die Person möglicherweise an einem obstruktiven Schlafapnoesyndrom (OSAS), einem Problem, das nicht nur negative Folgen für das Wohlbefinden während des Tages, sondern auch für die allgemeine Gesundheit haben kann.

Das Problem ist viel weiter verbreitet, als du vielleicht denkst: Studien zufolge sind 175 Millionen Europäer davon betroffen, und viele wissen nicht einmal, dass sie es haben. Nach Ansicht von Fachleuten liegt das daran, dass die menschliche Anatomie das Problem begünstigt. Wir haben eine schmale Kehle und ein Kinn, das weiter nach hinten ragt als bei anderen Tieren. Fettleibigkeit und Alterung sind Faktoren, die das Risiko erhöhen.

Die Prävalenz ist bei Erwachsenen höher, vor allem nach dem 65. Lebensjahr. Sie tritt häufiger bei Männern auf, aber nach der Menopause sind Frauen ebenso gefährdet. Bei Kindern betrifft es 3 bis 15 % der Bevölkerung, unabhängig vom Geschlecht. Unter fettleibigen Menschen haben 60 % das Syndrom. Schlafapnoe und Atemwegserkrankungen müssen behandelt werden, um die Lebensqualität der Patienten, die unter diesem Problem leiden, zu verbessern.

Die Langzeitfolgen sind die größte Sorge der Schlafspezialisten: Obstruktive Schlafapnoe erhöht das Risiko für Bluthochdruck, Diabetes, Depressionen, koronare Herzkrankheiten und Tod durch Herzinfarkt oder Schlaganfall erheblich. Es gibt immer noch Studien, die den Mangel an erholsamem Schlaf mit Schwierigkeiten beim Abnehmen und sogar mit einem höheren Demenzrisiko in Verbindung bringen.

Schnarchen und Apnoe

Schnarchen ist die Vibration des Gewebes der Atemwege (oder genauer gesagt des weichen Gaumens) angesichts des Luftdurchgangs. Je größer die Anstrengung beim Atmen und die Erschlaffung dieser Gewebe ist, desto lauter wird das Schnarchen sein.

Die Obstruktion kann eine vollständige Apnoe oder nur eine teilweise Apnoe (Hypopnoe) verursachen. Schnarchen kann also ein Anzeichen für das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom sein, hat aber nicht immer damit zu tun. Mit anderen Worten: Nicht jeder, der schnarcht, hat eine Apnoe, aber viele Menschen mit Apnoe schnarchen.

Hinweis: Jeder, der laut schnarcht oder ohne erkennbaren Grund unter Müdigkeit und Tagesschläfrigkeit leidet, sollte einen Arzt aufsuchen. Die Schlafmedizin ist ein Gebiet, an dem verschiedene Spezialisten beteiligt sind, unter anderem Neurologen, HNO-Ärzte und Lungenärzte.

Symptome

Zu den häufigsten Symptomen gehören:

  • Lautes und häufiges Schnarchen
  • Unregelmäßiges Schnarchen (weil es Atemaussetzer gibt)
  • Würgen während des Schlafs (was dazu führt, dass die Person aufwacht oder nicht)
  • Schläfrigkeit und Müdigkeit während des Tages
  • Kopfschmerzen beim Aufwachen
  • Unruhiger Schlaf
  • Verstärkter Harndrang in der Nacht
  • Trockener Mund oder Durst beim Aufwachen
  • Verlust der Produktivität.

Erkrankungen, die durch Schlafapnoe verursacht oder verschlimmert werden können:

  • Reizbarkeit
  • Depressionen
  • Angstzustände
  • Verminderte Libido
  • Lernschwierigkeiten
  • Probleme mit dem Gedächtnis oder der Konzentration
  • Verschlimmerung von Asthma
  • Metabolisches Syndrom Diabetes
  • Bluthochdruck
  • Herzprobleme (wie Herzrhythmusstörungen)
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Ursachen und Risikofaktoren

Schlafapnoe kann durch eine körperliche Struktur oder durch gesundheitliche Probleme verursacht werden. Oft ist mehr als ein Risikofaktor im Spiel, wie zum Beispiel die folgenden:

Übergewicht: Wenn eine Person an Gewicht zunimmt, kommt es auch zu Fettablagerungen in den Strukturen, die den Rachen und die Zunge umgeben, wodurch der Raum für den Luftdurchgang verringert wird. Gewichtszunahme gilt als einer der Hauptrisikofaktoren für das Syndrom.

Anatomische Veränderungen: Die Vergrößerung der Mandeln und Polypen ist die häufigste Ursache für Apnoe bei Kindern. Retrognathie (verkürzter Unterkiefer oder ein fliehendes Kinn), ein vergrößerter Halsumfang, eine verkrümmte Nasenscheidewand, Nasenpolypen oder eine Hypertrophie der Nasenmuscheln (Strukturen der Nase) können ebenfalls eine Obstruktion verursachen.

Verstopfung der Nase: Infektiöse oder chronische Erkrankungen wie allergische Rhinitis können eine Apnoe begünstigen.

Alter: Mit zunehmendem Alter neigt das Gewebe des Oropharynx dazu, schlaffer zu werden, was Obstruktionen begünstigt. Daher steigt das Risiko bei Personen über 65 Jahren.

Alkoholkonsum: Alkoholkonsum erhöht die Entspannung der Muskeln in Mund und Rachen und kann auch die Steuerung der Atemmuskeln durch das Gehirn beeinträchtigen.

Rauchen: Die Gewohnheit verursacht eine Entzündung der oberen Atemwege und kann auch die an der Atmung beteiligten Mechanismen des Gehirns beeinträchtigen.

Einnahme von Beruhigungsmitteln, Muskelrelaxantien oder Opioiden: Diese Medikamente entspannen die Mund- und Rachenmuskulatur und beeinträchtigen die Kontrolle des Gehirns über die Muskeln, die an der Atmung beteiligt sind.

Genetik: Bei manchen Menschen kann eine familiäre Veranlagung für Apnoe vorliegen. Es gibt auch bestimmte Gene, die mit einem höheren Risiko für Fettleibigkeit und Entzündungen einhergehen.

Diagnose

Um einen Verdachtsfall von Schlafapnoe zu beurteilen, erkundigt sich der Arzt in der Regel nach der Schlafqualität, Beschwerden über Schnarchen und Tagesmüdigkeit und untersucht den Halsumfang, das Innere der Nase und die Kiefer.

Die Erkrankung kann nur durch eine Polysomnographie bestätigt werden, eine Untersuchung, bei der die Person während des Schlafs mit mehreren am Körper angebrachten Sensoren den Atemfluss, die elektrische Aktivität des Gehirns, die Herzfrequenz, die Sauerstoffversorgung des Blutes und die Körperbewegungen registriert.

Einige Änderungen des Lebensstils sind von entscheidender Bedeutung, um denjenigen zu helfen, die unter diesem Problem leiden:

  • Das Gewicht unter Kontrolle halten
  • Regelmäßig Sport treiben
  • Vermeide Alkoholkonsum in der Nacht
  • Mit dem Rauchen aufhören
  • Vermeide es, auf dem Bauch zu schlafen
  • Wenn du viel schnarchst, solltest du einen Spezialisten aufsuchen.

Wie man Apnoe-Patienten helfen kann

Familienmitglieder spielen bei der Diagnose und Behandlung von Apnoe eine wichtige Rolle, denn oft merken die Betroffenen selbst nicht, dass sie schnarchen oder Atemaussetzer haben. Oft erfordert die Behandlung eine Änderung der Gewohnheiten, was nicht einfach ist. Ernährung und Bewegung sind immer einfacher, wenn die ganze Familie mitmacht.

Die Behandlung kann auch Routinen mit sich bringen, die vor allem am Anfang eine Anpassung erfordern, wie z. B. manchmal im Labor zu schlafen, die Geräte jede Nacht zu benutzen und sich um deren Wartung zu kümmern, ist einfacher, wenn jemand zur Unterstützung da ist.