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Gesundheitstipps Ratgeber

Schnarchen im Bett und übermäßige Müdigkeit am Tag können Symptome von Schlafapnoe sein

Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom hat Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden eines Menschen

Fast jeder Mensch setzt im Schlaf für ein paar Sekunden die Atmung aus, ohne dass es ihm schadet. Meistens liegt dies daran, dass die Atemwege blockiert sind und der Luftdurchgang behindert wird.

Wenn diese Atempausen mehrmals während des Schlafs auftreten, leidet die Person möglicherweise an einem obstruktiven Schlafapnoesyndrom (OSAS), einem Problem, das nicht nur negative Folgen für das Wohlbefinden während des Tages, sondern auch für die allgemeine Gesundheit haben kann.

Das Problem ist viel weiter verbreitet, als du vielleicht denkst: Studien zufolge sind 175 Millionen Europäer davon betroffen, und viele wissen nicht einmal, dass sie es haben. Nach Ansicht von Fachleuten liegt das daran, dass die menschliche Anatomie das Problem begünstigt. Wir haben eine schmale Kehle und ein Kinn, das weiter nach hinten ragt als bei anderen Tieren. Fettleibigkeit und Alterung sind Faktoren, die das Risiko erhöhen.

Die Prävalenz ist bei Erwachsenen höher, vor allem nach dem 65. Lebensjahr. Sie tritt häufiger bei Männern auf, aber nach der Menopause sind Frauen ebenso gefährdet. Bei Kindern betrifft es 3 bis 15 % der Bevölkerung, unabhängig vom Geschlecht. Unter fettleibigen Menschen haben 60 % das Syndrom. Schlafapnoe und Atemwegserkrankungen müssen behandelt werden, um die Lebensqualität der Patienten, die unter diesem Problem leiden, zu verbessern.

Die Langzeitfolgen sind die größte Sorge der Schlafspezialisten: Obstruktive Schlafapnoe erhöht das Risiko für Bluthochdruck, Diabetes, Depressionen, koronare Herzkrankheiten und Tod durch Herzinfarkt oder Schlaganfall erheblich. Es gibt immer noch Studien, die den Mangel an erholsamem Schlaf mit Schwierigkeiten beim Abnehmen und sogar mit einem höheren Demenzrisiko in Verbindung bringen.

Schnarchen und Apnoe

Schnarchen ist die Vibration des Gewebes der Atemwege (oder genauer gesagt des weichen Gaumens) angesichts des Luftdurchgangs. Je größer die Anstrengung beim Atmen und die Erschlaffung dieser Gewebe ist, desto lauter wird das Schnarchen sein.

Die Obstruktion kann eine vollständige Apnoe oder nur eine teilweise Apnoe (Hypopnoe) verursachen. Schnarchen kann also ein Anzeichen für das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom sein, hat aber nicht immer damit zu tun. Mit anderen Worten: Nicht jeder, der schnarcht, hat eine Apnoe, aber viele Menschen mit Apnoe schnarchen.

Hinweis: Jeder, der laut schnarcht oder ohne erkennbaren Grund unter Müdigkeit und Tagesschläfrigkeit leidet, sollte einen Arzt aufsuchen. Die Schlafmedizin ist ein Gebiet, an dem verschiedene Spezialisten beteiligt sind, unter anderem Neurologen, HNO-Ärzte und Lungenärzte.

Symptome

Zu den häufigsten Symptomen gehören:

  • Lautes und häufiges Schnarchen
  • Unregelmäßiges Schnarchen (weil es Atemaussetzer gibt)
  • Würgen während des Schlafs (was dazu führt, dass die Person aufwacht oder nicht)
  • Schläfrigkeit und Müdigkeit während des Tages
  • Kopfschmerzen beim Aufwachen
  • Unruhiger Schlaf
  • Verstärkter Harndrang in der Nacht
  • Trockener Mund oder Durst beim Aufwachen
  • Verlust der Produktivität.

Erkrankungen, die durch Schlafapnoe verursacht oder verschlimmert werden können:

  • Reizbarkeit
  • Depressionen
  • Angstzustände
  • Verminderte Libido
  • Lernschwierigkeiten
  • Probleme mit dem Gedächtnis oder der Konzentration
  • Verschlimmerung von Asthma
  • Metabolisches Syndrom Diabetes
  • Bluthochdruck
  • Herzprobleme (wie Herzrhythmusstörungen)
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Ursachen und Risikofaktoren

Schlafapnoe kann durch eine körperliche Struktur oder durch gesundheitliche Probleme verursacht werden. Oft ist mehr als ein Risikofaktor im Spiel, wie zum Beispiel die folgenden:

Übergewicht: Wenn eine Person an Gewicht zunimmt, kommt es auch zu Fettablagerungen in den Strukturen, die den Rachen und die Zunge umgeben, wodurch der Raum für den Luftdurchgang verringert wird. Gewichtszunahme gilt als einer der Hauptrisikofaktoren für das Syndrom.

Anatomische Veränderungen: Die Vergrößerung der Mandeln und Polypen ist die häufigste Ursache für Apnoe bei Kindern. Retrognathie (verkürzter Unterkiefer oder ein fliehendes Kinn), ein vergrößerter Halsumfang, eine verkrümmte Nasenscheidewand, Nasenpolypen oder eine Hypertrophie der Nasenmuscheln (Strukturen der Nase) können ebenfalls eine Obstruktion verursachen.

Verstopfung der Nase: Infektiöse oder chronische Erkrankungen wie allergische Rhinitis können eine Apnoe begünstigen.

Alter: Mit zunehmendem Alter neigt das Gewebe des Oropharynx dazu, schlaffer zu werden, was Obstruktionen begünstigt. Daher steigt das Risiko bei Personen über 65 Jahren.

Alkoholkonsum: Alkoholkonsum erhöht die Entspannung der Muskeln in Mund und Rachen und kann auch die Steuerung der Atemmuskeln durch das Gehirn beeinträchtigen.

Rauchen: Die Gewohnheit verursacht eine Entzündung der oberen Atemwege und kann auch die an der Atmung beteiligten Mechanismen des Gehirns beeinträchtigen.

Einnahme von Beruhigungsmitteln, Muskelrelaxantien oder Opioiden: Diese Medikamente entspannen die Mund- und Rachenmuskulatur und beeinträchtigen die Kontrolle des Gehirns über die Muskeln, die an der Atmung beteiligt sind.

Genetik: Bei manchen Menschen kann eine familiäre Veranlagung für Apnoe vorliegen. Es gibt auch bestimmte Gene, die mit einem höheren Risiko für Fettleibigkeit und Entzündungen einhergehen.

Diagnose

Um einen Verdachtsfall von Schlafapnoe zu beurteilen, erkundigt sich der Arzt in der Regel nach der Schlafqualität, Beschwerden über Schnarchen und Tagesmüdigkeit und untersucht den Halsumfang, das Innere der Nase und die Kiefer.

Die Erkrankung kann nur durch eine Polysomnographie bestätigt werden, eine Untersuchung, bei der die Person während des Schlafs mit mehreren am Körper angebrachten Sensoren den Atemfluss, die elektrische Aktivität des Gehirns, die Herzfrequenz, die Sauerstoffversorgung des Blutes und die Körperbewegungen registriert.

Einige Änderungen des Lebensstils sind von entscheidender Bedeutung, um denjenigen zu helfen, die unter diesem Problem leiden:

  • Das Gewicht unter Kontrolle halten
  • Regelmäßig Sport treiben
  • Vermeide Alkoholkonsum in der Nacht
  • Mit dem Rauchen aufhören
  • Vermeide es, auf dem Bauch zu schlafen
  • Wenn du viel schnarchst, solltest du einen Spezialisten aufsuchen.

Wie man Apnoe-Patienten helfen kann

Familienmitglieder spielen bei der Diagnose und Behandlung von Apnoe eine wichtige Rolle, denn oft merken die Betroffenen selbst nicht, dass sie schnarchen oder Atemaussetzer haben. Oft erfordert die Behandlung eine Änderung der Gewohnheiten, was nicht einfach ist. Ernährung und Bewegung sind immer einfacher, wenn die ganze Familie mitmacht.

Die Behandlung kann auch Routinen mit sich bringen, die vor allem am Anfang eine Anpassung erfordern, wie z. B. manchmal im Labor zu schlafen, die Geräte jede Nacht zu benutzen und sich um deren Wartung zu kümmern, ist einfacher, wenn jemand zur Unterstützung da ist.

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Laborwerte

Tn: Troponin

Tn ist als Laborwert die Abkürzung für Troponin.
Tn steht für Troponin. Das Eiweiß kommt in Skelett- und Herzmuskulatur vor. Tn-Laborwerte werden in der Diagnostik von Herzinfarkten und Herzerkrankungen verwendet.

Was bedeutet Tn?

Tn ist die Abkürzung für Troponin. Troponin ist ein Eiweiß und kommt in deiner Skelett- und Herzmuskulatur in unterschiedlichen Unterformen vor. Im Muskel hat Tn eine entscheidende Aufgabe bei der Muskelkontraktion. Damit sich eine Muskelzelle in deinem Körper zusammenziehen und auch wieder entspannen kann, ist ein komplexes Zusammenspiel aus verschiedenen Struktureiweißen und löslichen Stoffen wie zum Beispiel Kalzium gefordert. Troponin nimmt hierbei eine Regulationsfunktion ein. Es blockiert im Ruhezustand gemeinsam mit anderen Struktureiweißen wichtige Bindungsstellen. Wird der Muskelzelle durch Nervenimpulse der Befehl zur Kontraktion gegeben, strömt Kalzium in die Zelle ein. Wenn hohe Konzentrationen an Kalzium in der Zelle vorhanden sind, binden Kalzium-Teilchen an Troponin. Troponin ändert daraufhin seine Struktur. Es gibt die blockierten Kontaktstellen frei, sodass die Strukturproteine Aktin und Myosin miteinander in Kontakt kommen und die Muskelzelle sich zusammenziehen bzw. verkürzen kann.

Troponin wird in der Diagnostik von Herzinfarkten und Herzerkrankungen verwendet. Es tritt vermehrt im Blutkreislauf auf, wenn Herzmuskelzellen zerstört wurden. Wird Herzmuskelgewebe zum Beispiel durch einen Verschluss eines Herzkranzgefäßes bei einem Herzinfarkt (Myokardinfarkt) unzureichend durchblutet, kommt es zum Untergang von Herzmuskelzellen. Dabei werden Zellbestandteile wie das Troponin frei, die schließlich vermehrt im Blut gemessen werden können.

In der medizinischen Diagnostik wird in der Regel nur das kardiale Troponin cTn, also das Troponin aus deiner Herzmuskulatur (Myokard), bestimmt. Dieses ist wiederum aus drei Untereinheiten aufgebaut: Troponin C, Troponin I und Troponin T. Umgangssprachlich wird Troponin oftmals auch als Herzenzym bezeichnet.

Wann wird der Tn-Wert bestimmt?

Die Messung von Troponin im Blutserum wird einerseits zur Akut-Diagnose oder zum Ausschluss eines Herzinfarktes angewendet. Andererseits wird der Tn-Wert zur Beurteilung des Verlaufs eines Herzinfarktes oder einer Herzerkrankung bestimmt. In der Diagnostik wird in der Regel die Messung der Untereinheit TnT, also Troponin T verwendet.

Das kardiale Troponin als Struktureiweiß der Herzmuskelzellen wird vermehrt in die Blutbahn freigesetzt, wenn Herzmuskelzellen zerstört werden. Daher ist Troponin ein Marker für den Untergang von Herzmuskelzellen.

Troponin-Schnelltest

Troponin-Schnelltests finden zum Beispiel in Hausarztpraxen Anwendung. In Situationen, in denen unklar ist, ob ein Patient mit Herzsymptomen Herzinfarktgefährdet ist, kann der Troponin-Schnelltest gemeinsam mit anderen diagnostischen Mitteln wie dem EKG wertvolle Hinweise geben.

Doch nicht nur beim akuten Herzinfarkt kann der Tn-Wert steigen, weil Herzmuskelzellen untergehen. Auch andere Herzerkrankungen wie eine Entzündung des Herzmuskels, eine Lungenembolie, Herzrhythmusstörungen und viele weitere Erkrankungen können Auslöser für den Herzmuskelzellschaden sein.  Auch nicht-kardiale Ursachen wie eine Niereninsuffizienz können eine Troponin-Erhöhung verursachen. Daher kann der Troponin-Wert zwar Hinweise für einen Herzinfarkt liefern, aber keine abschließende Diagnose darstellen.

In der Akutdiagnostik eines Herzinfarktes ist das Wissen über den zeitlichen Verlauf der Tn-Werte zur Einschätzung von Troponin-Veränderungen hilfreich. Erst nach circa drei bis acht Stunden nach Beginn eines Herzinfarktes sind erhöhte Troponin-Werte zu erwarten. Maximalwerte werden 12 bis 96 Stunden nach Infarktbeginn beobachtet.

Troponin-Verlaufsbestimmung

Wiederholte Troponin-Bestimmungen aus dem Blutserum werden in der weiteren Diagnostik von Herzerkrankungen genutzt. Besteht der Verdacht auf einen Herzinfarkt und wiederholte Messungen des Troponins zeigen erhöhte Werte, erhärtet dies den Verdacht und kann zur Einleitung von Therapiemaßnahmen dienen.

In der Verlaufsbeobachtung eines akuten Herzinfarktes kann der Troponin-Wert auch zur Einschätzung des Verlaufs und der Schwere des Herzinfarktes dienen. Die Veränderungen des Troponin-Werts in zeitlichem Zusammenhang mit einem Herzinfarkt sind relativ genau erforscht. Die Höhe des Troponin-Werts kann verrechnet und zur Risikobeurteilung eines Herzinfarkt-Patienten genutzt werden. Dadurch können Entscheidungen für oder gegen bestimmte Therapiemaßnahmen getroffen werden.

Normalwerte für Tn

Bei der Bestimmung des Troponins wird in der Regel die Untereinheit Troponin T, kurz TnT, im Blutserum gemessen.

Der Grenzwert für TnT liegt für Männer und Frauen unabhängig vom Alter bei 0,4 µg/l (Mikrogramm pro Liter).  

Lediglich Erhöhungen des Wertes können Hinweise auf Erkrankungen liefern.

Sollte dein Tn-Wert von dem hier angegebenen Wert abweichen, beachte bitte, dass unterschiedliche Labore bei ihren Messungen verschiedene Grenzwerte zugrunde legen. Außerdem hängt der Tn-Wert unter anderem von Vorerkrankungen ab. Bitte wende dich an deinen Arzt und lass dir deinen Laborbefund genau erklären.

Was bedeutet es, wenn dein Tn-Wert zu hoch ist?

Die Beurteilung der Tn-Werte im Zusammenhang mit Herz-Symptomen ist in der Diagnostik von Herzerkrankungen neben dem Elektrokardiogramm (EKG) oder einer Bildgebung wie der Szintigrafie nur einer von vielen Bausteinen.

Erhöhungen des Troponin-Werts zeigen zwar die Zerstörung von Herzmuskelzellen an. Das heißt aber nicht automatisch, dass du einen Herzinfarkt hast. Weitere Gründe für einen erhöhten Tn-Wert können sein:

Nach einem Herzinfarkt dauert es in der Regel bis zu 14 Tage, bis dein Troponin-Wert wieder unter die Grenze von o,4 µg/l gesunken ist.

Was bedeutet es, wenn dein Tn-Wert zu niedrig ist?

Tn-Werte unter dem Grenzwert von 0,4 µg/l können zur Ausschlussdiagnostik eines akuten Herzinfarktes genutzt werden. Die Wahrscheinlichkeit einen Herzinfarkt ohne Troponin-Erhöhung zu haben, ist sehr gering.

Was kannst du selbst bei abweichenden Tn-Werten tun?

Du selbst kannst zu hohe Tn-Werte nicht beeinflussen. Ist dein Troponin im Blut erhöht, bedeutet das in der Regel, dass Herzmuskelzellen zerstört werden. Meist liegt der Troponin-Erhöhung also eine ernsthafte Erkrankung zugrunde, die medizinisch therapiert werden muss.

Worauf du aber achten kannst, ist dein persönliches Herzinfarkt-Risiko. Das Risiko für einen Herzinfarkt wird unter anderem durch folgende Faktoren erhöht:

Sprich deinen Arzt auf dein persönliches Herzinfarktrisiko und deine Blutwerte an. Gemeinsam könnt ihr dann vorbeugende Strategien entwickeln, wie du dein persönliches Risiko für einen Herzinfarkt senken kannst.