Kategorien
Diagnosekürzel

B36

Im ICD-10 Diagnoseschlüssel ist B36 die Verschlüsselung für sonstige oberflächliche Mykosen. Mykosen sind Infektionskrankheiten, hier der Hautoberfläche, die durch Pilze hervorgerufen werden. Hierbei sind nicht nur sind Kopf-, Bart- und Achselhaar beliebte Orte für die Ansiedelung verschiedener Pilze.

Im ICD-10 Diagnoseschlüssel steht B36 für sonstige oberflächliche Mykosen, die unterschiedliche Erreger haben.
Unter B35-B49 werden im ICD-10 Diagnoseschlüssel Mykosen klassifiziert. Mykosen sind Pilz-Infektionen. B36 steht für sonstige oberflächliche Mykosen, die unterschiedliche Erreger haben.

B36: Sonstige oberflächliche Mykosen

Eine Mykose ist eine Infektionserkrankung, die durch Pilze hervorgerufen wird.

B36.0 Pityriasis versicolor

Inkl.: Tinea flava
Tinea versicolor

Pityriasis versicolor wird auch Tinea versicolor, Tinea flava oder Kleienpilzflechte genannt. Die Pityriasis versicolor ist eine Hauterkrankung, die durch Pilze der Gattung Malassezia, genauer Malassezia furfur, ausgelöst wird.

Pityriasis versicolor ist nicht von Mensch zu Mensch übertragbar. Die Kleienpilzflechte wird zwar durch Pilze ausgelöst, ist aber keine typische infektiöse, ansteckende Erkrankung. Nach Sonneneinstrahlung bilden sich auf der betroffenen Haut kleine Pigmentstörungen, kleine hellere und dunklere Hautflecke, die in der Regel keine Beschwerden hervorrufen.

B36.1 Tinea nigra

Inkl.: Keratomycosis nigricans palmaris
Microsporosis nigra
Pityriasis nigra

Die Tinea nigra kann auch Keratomycosis nigricans palmaris, Micosporosis nigra oder Pityriasis nigra genannt werden.

Dabei handelt es sich um eine Pilz-Infektion (Mykose) deiner Haut, die durch den Schimmelpilz Phaeoannellomyces werneckii ausgelöst wird und überwiegend an den Fußsohlen (plantar) oder an den Handinnenflächen (palmar) auftritt. Folge der Infektion ist eine bräunliche Verfärbung der Handflächen und Fußsohlen. Ansteckungen mit Tinea nigra erfolgen meist in Süd- und Mittelamerika oder Afrika im Rahmen von Reisen.

B36.2 Piedra alba (weiße Piedra)

Inkl.: Tinea blanca

Die Piedra alba, auch als weiße Piedra oder Tinea blanca bezeichnet, ist eine Mykose, also Pilz-Infektion der Haut beziehungsweise der Haarschafte durch Pilze der Gattung Trichosporon. Dabei entstehen weißliche Knötchen oder Perlen an den Haaren. Bevorzugte Körperstellen der Infektion sind Kopf-, Bart- und Achselhaar. Die Erkrankung ist in der Regel nicht ansteckend.

B36.3 Piedra nigra (schwarze Piedra)

Die Piedra nigra oder schwarze Piedra ist eine Variante der Piedra alba (B36.2). Dabei handelt es sich um eine Infektion der Haut und Haarschafte durch den Pilz Piedraia hortae. Dabei bilden sich kleine braun-schwarze Knötchen entlang der Haare.

B36.8 Sonstige näher bezeichnete oberflächliche Mykosen

Was eine Mykose ist, liest du unter B36.

B36.9 Oberflächliche Mykose, nicht näher bezeichnet

Eine Erklärung zum Begriff „Mykose“ erhältst du unter B36.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.