Kategorien
Diagnosekürzel

A81

Im ICD-10 Diagnoseschlüssel ist A81 das Diagnosekürzel für atypische Virusinfektionen des Zentralnervensystems. Das sind Infektionen von Gehirn, Rückenmark und Hirnnerven, die nicht durch häufige, sondern durch seltenere Erreger mit speziellen Eigenschaften ausgelöst werden.

Im ICD-10 Diagnoseschlüssel steht A81 für atypische Virusinfektionen des Zentralnervensystems.
Unter A80 bis A89 werden im Diagnoseschlüssel ICD-10 Virusinfektionen des Zentralnervensystems kodiert. A81 ist das Diagnosekürzel für atypische Virusinfektionen des Zentralnervensystems (Gehirn, Rückenmark, Hirnnerven). Atypische Virusinfektionen sind Infektionen, die nicht durch häufige, sondern durch seltenere Erreger mit speziellen Eigenschaften ausgelöst werden.

A81: Atypische Virusinfektionen des Zentralnervensystems

Inkl.: Prionen-Krankheiten des Zentralnervensystems

Als atypische Virusinfektionen werden Infektionen bezeichnet, die nicht durch häufige, sondern durch seltenere Erreger mit speziellen Eigenschaften ausgelöst werden.

Prionen sind bestimmte Zucker-Eiweiße in unserem Körper. Prionen existieren in einer gesunden Normalvariante und einer krankhaften Variante. Die krankhaften Prionen zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Struktur anders ist. Krankhafte Formen der Prionen sind also fehlgefaltete, krankhaft veränderte Zucker-Eiweißen. Sie sind in der Lage, gesunde Eiweiße dieser Art im Körper umzubauen. Dadurch sammeln sich krankhaft veränderte Eiweiße an und bilden Aggregate, also Ablagerungen, zum Beispiel im Gehirn.

Das „Zentralnervensystem“ ist ein Teil des menschlichen Nervensystems und beinhaltet das Gehirn, das Rückenmark und die Hirnnerven.

A81.0 Creutzfeldt-Jakob-Krankheit

Inkl.: Subakute spongioforme Enzephalopathie

Die Creuztfeld-Jakob-Krankheit, auch subakute spongioforme Enzephalopathie, ist eine Erkrankung, bei der es zur Ablagerung von Zucker-Eiweißen im Gehirn kommt. Das kann eine fortschreitende Degeneration, also einen fortschreitenden Verfall des Gehirns und eine Demenz zur Folge haben. Die Erkrankung verläuft tödlich. Es besteht eine Meldepflicht. Auslöser der Erkrankung sind Prionen. Erfahre mehr über Prionen unter A81.

A81.1 Subakute sklerosierende Panenzephalitis

Inkl.: Einschlusskörperchenenzephalitis (Dawson)

Sklerosierende Leukenzephalopathie (van Bogaert)

„Enzephalitis“ ist der medizinische Fachausdruck für Gehirn-Entzündung. Die Subakute sklerosierende Panenzephalitis wird auch Einschlusskörperchenenzephalitis nach Dawson oder Sklerosierende Leukenzephalopathie nach van Bogaert genannt.

Sie ist eine seltene Spätfolge einer Infektion mit Masern-Viren. Jahre nach einer akuten Masern-Infektion kann es zur Entzündung des Gehirns kommen. Der Begriff „Panenzephalitis“ beschreibt eine Entzündung, die sich im gesamten Gehirn ausbreitet. Weitere Informationen zu Masern und zur Masern-Impfung.

A81.2 Progressive multifokale Leukenzephalopathie

Inkl.: Multifokale Leukenzephalopathie o. n. A.

Die Progressive multifokale Leukenzephalopathie ist eine Entzündung des Gehirns als Folge einer JC-Virus Infektion. Das JC-Virus wird auch Humanes Polyomavirus 2 genannt. Die Erkrankung betrifft besonders Menschen mit einer Immunschwäche. Der genaue Infektionsweg ist noch unbekannt. Im Verlauf der Erkrankung kommt es zu Störungen der Gehirn-Funktion wie Sprach- und Bewegungsstörungen, Lähmungen und Störungen der kognitiven Leistung.

A81.8 Sonstige atypische Virusinfektionen des Zentralnervensystems

Inkl.: Kuru

Kuru ist eine Prionen-Krankheit. Lies unter A81 nach, was Prionen sind. Besonders im 20. Jahrhundert brach Kuru in Völkern Papua-Neuguineas auf, die kannibalische Traditionen pflegten. Im Verlauf der Erkrankung kommt es zu Bewegungsstörungen, Zittern (Tremor) und Wesensveränderungen sowie unnatürlichen Lachanfällen.

A81.9 Atypische Virusinfektion des Zentralnervensystems, nicht näher bezeichnet

Inkl.: Prionen-Krankheit des Zentralnervensystems o. n. A.

Lies unter A81 nach, was Prionen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.